The teaching of Saint Silouan is being
disseminated around the world.
I. PUBLICATIONS IN THE WEB: I. 1. TROPARION AND KONTAKION OF ST. SILOUAN (in English) I. 2. SEIN LEBEN IST MEIN LEBEN (II) von Archimandrit Sophronius (in German) I. 3. «БДИТЕ И МОЛИТЕСЬ» (Архиепископ Афанасий (Евтич)) (extract) (in Russian) I. 4. SCRISOAREA by Sfantul Siluan de la Athos (in Romanian) I. 5. ORTHODOXY, THE KEY TO HEAVEN: QUESTIONS AND ANSWERS (extract) (in English) + + + TROPARION AND KONTAKION OF ST. SILOUAN http://www.skete.com/about_community.cfm (...) Troparion of St. Silouan -- Tone 2, Kievan O Blessed Father, bright flower of grace transplanted from the soil of Holy Russia, after a vision of the Theotokos thou didst run to the Holy Mountain of Athos, the most wonderful garden of the Mother of God. Thou didst live humbly among thy brethren at St. Panteleimon's holy monastery, watching the glory of men and kingdoms fade, remembering to seek the heavenly abode on high. The lowly Lord of all reached down in His love and touched thine open heart and spoke to thee face to face as with Moses of old. For thy sake and for us also Jesus spoke and said: "Keep thy mind in hell and despair not!" lest we strugglers fall to the right or the left. O wondrous Father and Staretz Silouan, teach us to touch His heart with lowly thoughts of great yearning love. Kontakion of St. Silouan -- Tone 5 Great Wonder-worker of Athos, blessed son of Russia, ardent practicer of silence through the Jesus Prayer; icon of simple faithfulness to us in these modern times, thou didst run far from any judgement even passing thy lips; thy smooth skull now adorns like a most precious pearl the church that thou didst pray in so faithfully, drawing men's hearts up by the heavenly smell of thy sanctity. O blessed and righteous Father and Staretz Silouan, plead now on our behalf, that the Lord of Mercy will soon come to dwell in our hearts for all eternity. O Blessed Staretz Silouan, Pray unto God for us! (...) From WWW page of the Convent of St. Silouan for Women (Boscobel, WI) (ROCOR) + + + SEIN LEBEN IST MEIN LEBEN (II) von Archimandrit Sophronius http://communities.msn.de/78466/starzen.msnw?action=get_message&mview=0&I D_Message=49&LastModified=4675282327874350784 aus dem Englischen ubersetzt und mit Anmerkungen versehen von Klaus Bambauer II Das Ratsel des ICH BIN Das ursprungliche Sein wurde uns bekannt in dem Namen ICH BIN DER ICH BIN [Ex 3. 13-14]. Wer immer durch eine lebendige Begegnung mit Ihm gesegnet wurde, ist in gewissem Ma?e befahigt, die Manifestationen Gottes zu werten, die das Alte und das Neue Testament beschreiben. Diese fortschreitenden Offenbarungen der himmlischen Spharen sind von gro?ter Wichtigkeit, daneben jedes andere Ereignis in der historischen Welt in Bedeutungslosigkeit verbla?t. Nicht nur unsere sakulare Aktivitat, sondern all der Sinn, der den unendlichen Kosmos erfa?t, ist eine Vorbereitung fur das unaussprechliche Wunder des Eintritts des Geistes in die lebendige Ewigkeit, voll von Liebe. Jahrhunderte gingen voruber, bevor der wahre Gehalt dieses erstaunlichen ICH BIN verstanden wurde. Denn alle Glut ihres Glaubens, weder Moses noch die Propheten, die seine Erben waren, verstanden die Fulle des Segens, der ihnen gewahrt wurde. Sie erfuhren Gott in der Hauptsache durch historische Ereignisse. Wenn sie sich Ihm im Geist zuwandten, so sannen sie nach in Dunkelheit. Wenn wir, Kinder des Neuen Testaments, das Alte Testament lesen, bemerken wir, wie Gott unseren Vorlaufern zu vermitteln suchte, da? dieses ICH BIN EIN WESEN ist und zugleich Drei Personen. Bei Gelegenheit sprach er sogar von Sich als Wir. 'Und Gott sprach, la?t uns Menschen nach unserem Bild machen, nach unserer Ahnlichkeit' [Gen 1. 26]. 'Und Gott der Herr sagte, siehe, der Mensch ist geworden wie wir' [Gen 3. 22]. Und noch eine bemerkenswerte Angelegenheit widerfahrt Abraham: drei Manner erscheinen ihm, doch er wendet sich an sie, als ob sie einer waren [Gen. 18. 2ff.]. Der Erwerb der Erkenntnis Gottes ist ein langsamer Proze?, nicht zu erlangen in all seiner Fulle von Anfang an, obwohl Gott immer ist und Seine jeweilige Manifestation unveranderlich Eine und unteilbare. Christus benutzte eine einfache verstandliche Sprache gegenuber den Unkundigsten, aber was Er sagte, ging sogar uber die Kopfe der weisesten Seiner Zuhorer. 'Bevor Abraham war, bin ich' [Joh 8. 35]. 'Ich und mein Vater sind eins' [Joh 10. 30]. 'Mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen' [Joh 14. 23]. 'Ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Troster senden, der fur immer bei euch wohnen wird' [Joh 14. 16]. (So ist jetzt ein Dritte Person eingefuhrt). 'Der Geist der Wahrheit, welcher vom Vater hervorgeht, er wird Zeugnis fur mich ablegen' [Joh 15. 26]. Wir bemerken, da? Christus nur allmahlich vom Vater zu sprechen begann, und erst gegen das Ende Seines irdischen Lebens sprach Er von dem Heiligen Geist. Gerade am Ende konnten die Junger Ihn nicht verstehen, und Er machte keine Versuche, ihnen das Bild des Gottlichen Wesens zu erklaren. 'Ich hatte euch noch viele Dinge zu sagen, aber ihr konnt sie jetzt noch nicht ertragen' [Joh 16. 12]. Stattdessen zeigte Er ihnen, wie wir vollkommene Erkenntnis erlangen: 'Wenn ihr in meinem Worte bleibt . . . werdet ihr die Wahrheit erkennen' [Joh 8. 31-32]. 'Der Heilige Geist . . . wird euch alle Dinge lehren und euch alle Dinge in euere Erinnerung bringen, welche auch immer Ich zu euch geredet habe' [Joh 14. 26]. 'Wenn er, der Geist der Wahrheit gekommen ist, wird er euch in alle Wahrheit leiten' [Joh 16. 13]. Und Er kam und offenbarte uns die Fulle der Gottlichen Liebe, aber das Geschenk war zu gro? fur unser Verstehen. Doch er zieht sich nicht zuruck, sondern wartet geduldig auf uns, Ihn, Christus, zu lieben, 'die Kraft Gottes und die Weisheit Gottes' [1. Kor 1. 24], so wie Er uns liebt. 'Die Worte, die Ich zu euch spreche, sie sind Geist und sie sind Leben' [Joh 6. 63]. Es ist gerade dieses Leben, das wir nun anschauen - Leben, erzeugt durch das Gebet, inspiriert aus der Hohe, durch Liebe, die zu uns herab kommt, und vernunftige Erkenntnis des Ursprunglichen Wesens. Wie kann man den Zustand des Geistes beschreiben, dem sich Gott als ICH BIN offenbart hat? Seine Nahe zum Herzen eines Menschen ist so spurbar, da? Freude in Ihm ist wie Licht. Er ist freundlich und sanft, und ich kann zu Ihm freundschaftlich sprechen, von Angesicht zu Angesicht, Ihn ansprechen - 'Der Du bist'. Und zugleich realisiere ich, da? dieses ICH BIN und dieses DU DER DU BIST das ganze Sein ist. Er ist ungeschaffen; aus sich selbst existierend; unabhangig. Er ist Person im absoluten Sinn. Sein Bewu?tsein durchdringt alles, was existiert. 'Da ist nichts bedeckt, das nicht enthullt werden wird; und verborgen, das nicht bekannt werden wird . . . Werden nicht zwei Sperlinge verkauft fur einen Pfennig? Und nicht einer von ihnen fallt zu Boden ohne den Willen meines Vaters. Aber die Haare deines Hauptes sind alle gezahlt' [Matt. 10. 26, 29-30]. 'Noch gibt es irgendeine Kreatur, die nicht in seinem Blick ist: sondern alle Dinge sind nackt und offen vor seinen Augen, mit denen wir es zu tun haben' [Hebr 4. 13]. Jeder Moment unseres Lebens, jeder Herzschlag ist in Seinen Handen. Er ist in Wahrheit das 'Licht, in dem uberhaupt keine Dunkelheit ist' [1. Joh 1. 5]. Und es gibt niemanden und nichts, das Seinem allessehenden Auge entkommen kann. ICH BIN DER ICH BIN. Ja, wirklich, Er ist Der, Der Sein ist. Er allein lebt wahrhaftig. Alles gerufen aus dem Abgrund des Nicht-Seins existiert allein durch seinen Willen. Mein individuelles Leben, herunter bis zur kleinsten Kleinigkeit, kommt einzig von ihm. Er fullt die Seele, indem Er sie immer enger an Sich bindet. Bewu?te Verbindung mit Ihm pragt einen Menschen fur immer. Solch ein Mensch will jetzt nicht mehr vom Gott der Liebe, den er kennen gelernt hat, weichen. Sein Geist ist neu geboren. Bis jetzt war er geneigt, uberall determinierte Prozesse zu erkennen; nun beginnt er, alle Dinge im Licht der Person zu begreifen. Die Erkenntnis des Personlichen Gottes tragt einen wahren personlichen Charakter. [...]. Es gibt ein Ende fur die todliche Langeweile des Unpersonlichen. Die Erde, das ganze Universum verkundigt ihn: 'Himmel und Erde lobet ihn, das Meer, und alles, was darin ist' [Ps. 69. 34]. Und siehe, Er Selbst sucht mit uns zu sein, uns den Uberflu? Seines Lebens zu gewahren [vgl. Joh 10. 10]. Und wir fur unser Teil dursten nach diesem Geschenk. Die Seele kennt ihn, aber kann ihn nicht umfassen, und darin liegt ihre Qual. Unsere Tage sind erfullt mit der Sehnsucht, mit jeder Faser unseres Seins in die Gottliche Sphare einzudringen. Unser Gebet mu? brennend sein, und vielseitig ist die Erfahrung, die gegeben wird. In unseren Herzen scheint es subjektiv - zu urteilen durch die Liebe, deren Beruhrung wir fuhlen - da? die Erfahrung dem Zweifel nicht offen stehen kann. Aber trotz der alles-umarmenden Woge seiner Liebe, trotz des Lichtes, worin sie erscheint, ware es nicht falsch, sondern gefahrlich, sich ausschlie?lich darauf zu verlassen. Aus der Heiligen Schrift wissen wir, da? die allerreinste Jungfrau Maria zu ihrer Cousine Elisabeth eilte, um von ihren Lippen zu vernehmen, ob die Offenbarung wahr sei, da? sie empfangen habe - da? ihr ein Sohn geboren wurde, der gro? sei und der Sohn des Hochsten Gottes genannt wurde; und dessen Reich kein Ende habe [vgl. Lk. 1, 32-33]. Der Hl. Paulus 'wurde ins Paradies gefuhrt und horte unsagbare Worte' [vgl. 2. Kor 12. 4], bietet ein anderes Beispiel. 'Es hat Gott gefallen . . . Seinen Sohn in mir zu offenbaren' [Gal. 1. 16]; trotzdem ging er zweimal nach Jerusalem, um sich Petrus und den anderen zu unterwerfen 'die einen guten Ruf hatten' [ Gal. 2, 1-2], das Evangelium, das er predigte 'ob meine Arbeit vergeblich ware oder gewesen ware' [Gal. 2. 1-2]. Die Geschichte der Kirche bietet unzahlbarer solcher Beispiele, und so lernen wir diejenigen mit mehr Erfahrung zu fragen, um zu urteilen, ob unser Fall nicht blo? Einbildung ist, sondern Gnade, die aus der Hohe kommt. Wir halten Ausschau nach zuverlassigen Zeugen, die nur in der Kirche gefunden werden konnen, deren jahrhundertelange Erfahrung unendlich reicher und tiefer ist als unsere individuelle. Solche in weiter Entfernung waren die Apostel, die uns im Evangelium und in ihren Briefen die Erkenntnis hinterlie?en, die sie direkt von Gott empfangen hatten. Ihnen folgten durch eine Sukzession der Vater (Gelehrte und Asketen), die vor allem durch Jahrhunderte den Geist des Lebens selbst, indem sie haufig ihr Zeugnis unterstutzend schriftlich weitergaben. Wir glauben, da? zu jedem gegebenen historischen Augenblick es moglich ist, lebendige Zeugen zu finden; am Ende der Zeit wird die Menschheit niemals der genuinen Erkenntnis, Gott betreffend, beraubt sein. Nur nach autoritativer Bestatigung konnen wir unserer personlichen Erfahrung trauen und sogar dann nicht bis zum Hochstma?. Unser Geist sollte nicht in seinem Impuls gegenuber Gott erschlaffen. Und bei jedem Schritt ist es wesentlich sich zu erinnern, da? selbstbewu?te Isolation mit der Moglichkeit des Uberschreitens gegen die Wahrheit beladen ist. So werden wir nicht aufhoren, sorgfaltig zum Heiligen Geist zu beten, da? Er unseren Fu? vor dem Pfad der Unwahrheit bewahrt. Von der Zeit der Apostel lebten die Glaubigen in ihrem Gebet die einzigartige Wirklichkeit des Einen Gottes in dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist. Menschliche Sprache hat niemals eine befriedigende logische Terminologie fur den Ausdruck spiritueller Erfahrung und Erkenntnis Gottes als von Gott Selbst verkundigt gefunden. Alle Worte, die neue Erkenntnis und neues Leben von Generation zu Generation ubertragen haben, haben im einem oder anderen Ma? die genuine Kontemplation Gottes verdunkelt. Betrachte zum Beispiel zwei der Formulierungen zur Definition der Einheit. Die eine die wir allgemeiner antreffen, betont die Einheit der Substanz. Gott wird verstanden als Eine absolute Objektivitat in Drei absoluten Subjekten. Um die Betonung von Substanz auf Person zu ubertragen - welches mit der Offenbarung des ICH BIN bestandiger ist - interpretiert die zweite Theorie ICH BIN als ein einziges absolutes Subjekt, das in sich Selbst ICH, DU und Wir verbindet. (Dies ist die Annahme, die Professor Bulgakow in seinen Schriften entwickelt). Die erste Formulierung, die bezweckt, die Fulle der Gottlichkeit in jeder Hypostase zu zeigen, tendiert sozusagen dahin, die Drei zu teilen. Die zweite, in der das personale Prinzip fundamental ist, fuhrt zur Vermischung der Personen. Die Kirche uberwand die Inadaquatheit der Sprache durch die Benutzung negativer Aussageweisen - indem sie uns lehrte, da? die Personen der Trinitat 'weder die Personen vermischten: noch die Substanz trennten'. Und wo es eine Frage der Inkarnation des Logos gibt, wird die Definition komplizierter durch die Hinzufugungen: 'nicht durch Verwandlung' ('der Gottheit ins Fleisch') 'ohne Trennung' (Eines zusammen . . . durch Einheit der Person') [vgl. Athanasianisches Glaubensbekenntnis]. So wird unser rational arbeitender Geist in einem Fehler ergriffen, unfahig, sich zur einen oder anderen Seite zu neigen wie eine auf ein Kreuz genagelte Gestalt. Kontemplation ist ein Gegenstand nicht von wortlichen Darlegungen, sondern der lebendigen Erfahrung. Im reinen Gebet werden der Vater, der Sohn und der Geist in ihrer konsubstantialen Einheit geschaut. Das Evangelium sagt 'So sehr hat Gott die Welt geliebt, da? er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen sondern das ewige Leben haben' [Joh 3. 16]. Der Heilige Geist fuhrt uns ein in das Reich Gottlicher Liebe, und wir leben nicht nur diese Liebe, sondern beginnen zu verstehen, da?, wenn Gott, der Erste und der Letzte, mono-hypostatisch (das hei?t: eine Person) ware, Er dann nicht Liebe ware. Moses, der die Offenbarung ICH BIN im Sinne einer einzelnen Hypostase interpretierte, gab seinem Volk das Gesetz. Aber 'Gnade und Wahrheit wurden durch Jesus Christus' [Joh. 1, 17]. Die Trinitat ist der Gott der Liebe: 'Die Liebe des Vaters, die kreuzigt; die Liebe des Sohnes, die gekreuzigt wird; die Liebe des Heiligen Geistes, die siegreich ist' (Metropolit Philaret von Moskau). Jesus, der wu?te ' da? seine Stunde gekommen war, da? er aus dieser Welt zum Vater gehen sollte, bewies den Seinen, die in der Welt waren, die Liebe, die er zu ihnen gehegt hatte, bis zum letzten Augenblick [Joh 13. 1]. Dies ist unser Gott. Und es gibt keinen anderen, der ihn rettet. Der Mensch, der durch die Gabe des Heiligen Geistes den Atem Seiner Liebe erfahren hat, wei? mit seinem ganzen Wesen, da? solche Liebe kostbar ist gegenuber der dreieinigen Gottheit, die uns offenbart ist als die vollkommene Gestalt des Absoluten Seins. Der monohypostatische Gott des Alten Testament und (lange nach dem Neuen Testament) des Korans kennt keine Liebe. Zu lieben hei?t zu leben fur und in dem Geliebten, dessen Leben unser Leben wird. Liebe fuhrt zur Einzigartigkeit des Seins. So ist es innerhalb der Trinitat. 'Der Vater liebt den Sohn' [Joh. 3, 35]. Er lebt in dem Sohn und in dem Heiligen Geist. Der Sohn 'bleibt in der Liebe des Vaters' [Joh 15. 10] und in dem Heiligen Geist. Und den heiligen Geist kennen wir als vollkommene Liebe. Der heilige Geist geht ewig von dem Vater aus und lebt in Ihm und lebt im Sohn. Diese Liebe macht die ganze Summe des Gottlichen Seins zu einem einzigen ewigen Akt. Nach dem Muster dieser Einheit mu? die Menschheit auch ein Mensch werden. ('Ich und mein Vater sind eins') [Joh 10. 30]. 'Da? sie alle eins seien; wie Du, Vater, in mir bist und ich in Dir, da? sie auch in uns eins sein mogen' [Joh 17. 21]. Christi Gebot ist die Projektion himmlischer Liebe auf die irdische Ebene. Verwirklicht in ihrem wahren Umfang, macht sie das Leben der Menschheit dem Leben des dreieinigen Gottes gleich. Der Beginn eines Verstehens dieses Mysteriums kommt mit dem Gebet fur die ganze Welt wie fur einen selbst. In diesem Gebet lebt man die Konsubstantialitat der menschlichen Gattung. Es ist wesentlich herauszugehen von abstrakten Bezeichnungen zu existentiellen - das hei?t, [zu] ontologischen Kategorien. Innerhalb des Lebens der Trinitat ist jede Hypostase der Trager der ganzen Fulle des Gottlichen Seins und deshalb dynamisch der Trinitat als ganzer gleich. Die Fulle des Gott-Menschen zu erlangen hei?t, dynamisch der Menschheit als ganzer gleich zu werden. Darin liegt der wahre Sinn des zweiten Gebots, welches wirklich ist, 'wie zu dem ersten' [Matt. 22, 39]. Die Vollkommenheit der uns gegebenen Offenbarung ist unausschopflich. Als geschaffene Wesen sind wir nicht fahig, endgultig, vollkommen das unerschaffene Erste Sein auf die Weise zu erkennen, wie Gott Sich Selbst kennt. Der Hl. Paulus jedoch sieht nach vorne in Hoffnung. 'Denn jetzt sehen wir durch einen Spiegel, dunkel . . . nun erkenne ich nur stuckweise; aber dann werde ich erkennen wie ich erkannt bin' [1. Kor 13. 12]. In der Geschichte der christlichen Welt beobachten wir zwei theologische Richtungen; eine, Jahrhunderte lang andauernd pa?te die Offenbarung betreffend den dreieinigen Gott unserer Denkweise an; die andere ruft uns zur Reue, zu einer radikalen Umwandlung unseres ganzen Seins durch das gema? dem Evangelium gelebte Leben. Das erste ist lobenswert, sogar historisch wesentlich, aber wenn es vom Leben getrennt ist, ist es zum Scheitern verurteilt. 'Jesus sagte . . . Wenn ein Mensch mich liebt, wird er meine Worte halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen' [Joh 14. 23]. Dies ist unser christlicher Weg zur vollkommenen Erkenntnis. Das Wohnen in uns von Vater und Sohn und untrennbar von Ihnen der Heilige Geist, wird uns wahre Gotteserkenntnis geben. St. Symeon, der Neue Theologe (949-1022) erwahnt in seiner Hymne 17 die Blinden und Unglaubigen, die nicht die Lehre der Kirche annehmen, da? der Unsichtbare, Unzerstorbare Schopfer auf die Erde kam und in Sich Selbst die zwei Naturen vereinigte (die Gottliche und die eine geschaffene des Menschen), indem er erklarte, da? niemand aus seiner eigenen Erfahrung dies erkannt, gelebt hat oder es klar geschaut hat. Aber in anderen Hymnen wiederholt St. Symeon mit der au?ersten Uberzeugung, da? solche Erfahrung ihm immer und immer wieder geschenkt worden sei. Wenn das unzerstorbare gottliche Licht dem Menschen mitgeteilt wird, wird der Mensch wirklich sozusagen Licht. Die Verbindung von beiden - von Gott und Mensch - wird durch den Willen des Schopfers vollbracht und im Bewu?tsein von beiden. Wenn dies unerkannt voruberginge, dann ware - wie St. Symeon sagt - die Verbindung die von Toten, nicht von Lebenden. Aber wie konnte ewiges Leben, unbemerkt von ihm, in den Menschen eintreten? Wie konnte es fur das Gottliche Licht moglich sein, fahrt er fort, wie Licht in der Nacht oder eine gro?e Sonne, in das Herz und in den Geist des Menschen zu scheinen und fur den Menschen nicht als solch sublimes Ereignis bewu?t sein? In der Vereinigung mit Seiner Ahnlichkeit gewahrt Gott wahre Erkenntnis von Sich Selbst wie Er ist. Durch den Heiligen Geist wird auch der Sohn bekannt mit dem Vater. Und der Mensch erschaut sie, insoweit er fahig ist. Fur uns Christen ist Jesus Christus das Ma? aller Dinge, der gottlichen und der menschlichen. 'In Ihm wohnte die Fulle der Gottheit' [Kol 2. 9] und der Menschheit. Er ist unser vollkommenstes Ideal. In Ihm finden wir die Antwort auf all unsere Probleme, die ohne Ihn unlosbar waren. Er ist in Wahrheit die mystische Achse des Universums. Wenn Christus nicht der Sohn Gottes ware, dann ware die Rettung durch die Annahme des Menschen durch Gott den Vater ganz unbegreiflich. Mit Christus geht der Mensch voran in die gottliche Ewigkeit. + + + «БДИТЕ И МОЛИТЕСЬ» Архиепископ Афанасий (Евтич) http://eparhia.onego.ru/afanas.htm Христианская жизнь – это подвиг особый и всегда открытый. Она требует внутренней стойкости, поскольку мы знаем, что держимся и живем верою и надеждою. Большей стойкости нет в этом мире. Стоять в вере и надежде – это значит, все время проверять себя, все время проходить через суд, «Ныне – Суд миру сему» (Ин.12:31). Я знаю, что каждый день своей жизни сдаю экзамен и что могу потерять или получить вечность. Это то, о чем говорит нам Христос: «Бдите и молитесь» (ср. Мф. 26:41). Все время надо быть бдительным и открытым. Приведу шутку на сей счет. Нам товарищи из партии говорят: «Есть враги, они всегда бдят и нам нужно не спать». Тогда, по словам одного юмориста, мы, христиане, все страдаем бессонницей. (...) Порой бывает и так, что человек думает, что он любит своего собрата более, чем Бог. Старец Силуан молился за мир с большим доверием, из-за своей любви к Богу, к своей молитве, но Христос не отвечал на нее и попустил произойти в нем внутреннему перелому. Тогда Христос явился к старцу и сказал: «Разве ты думаешь, что кто-то другой будет судить мир, а не Я, Который распялся за мир?». Тогда старец понял, что Христос более любит мир, чем он. (...) Из бесед протосингела (ныне архиепископа) Афанасия (Евтича), профессора богословия Белградской Духовной Академии на молодежном съезде в монастыре прп. Иова Почаевского в Мюнхене в декабре 1984-85 гг. Записал священник Олег Вилко. ПРАВОСЛАВИЕ В КАРЕЛИИ. Сайт Петрозаводской и Карельской епархии + + + [SCRISOAREA] Sfantul Siluan de la Athos http://hystria.tripod.com/siluan/scrisori.html Scrisorile Parintelui Siluan de la muntele Athos traduse aici au fost publicate de catre arhimandritul Viktor Mamontov оn primul numar al revistei ruse Christianos (Riga, 1991). Ele sunt adresate unei femei, Nadejda (Speranta, оn romвneste) Adreeva Soboleva. Mama de familie si membru al parohiei bisericii ruse Cei Trei Ierarhi din Paris, ea a fost un ajutor fidel mitropolitului Benjamin (Fedtchenkov, 1880-1961). Cвnd acesta a fost numit mitropolit de Riga, оn 1947, ea l-a urmat оn Letonia sovietica unde, mai apoi, a intrat оn mвnastirea Pioukhtitsa ca Maica Siluana, unde a murit оn octombrie 1979. Scrisorile lasate de ea dateaza toate de la sfвrsitul vietii parintelui Siluan, ultima fiind scrisa cu doua luni оnaintea mortii sale (care a avut loc la 24 septembrie 1938). SCRISOAREA I Mult iubita оn Hristos Nadejda ! Am primit dolarul vostru si ma rog la Domnul pentru dumneavoastra si pentru baiatul dumneavoastra Boris. Domnul ne asteapta оn ceruri. Noi ne rugam si оi multumim Domnului. El este milostiv si ne iubeste mult, pe noi pacatosii, si ne asteapta la El cu toti sfintii. Noi trebuie sa fim smeriti pentru Domnul si atunci оi vom iubi pe vrajmasii nostri asa cum El ne-a poruncit. Sa rabdam toate necazurile pentru Dumnezeu, si acolo unde sufletul оl va vedea pe Domnul si va uita toate necazurile din dragoste pentru El, acolo noi nu ne mai putem aminti de [ce a facut] baiatul dumneavoastra - atвt este Domnul de blвnd si de bun. Cu lacrimi scriu rвndurile aceste, pentru ca stiu dragostea dumneavoastra pentru Dumnezeu. Schimonah Siluan pacatosul. Domnul sa va ajute cu Maica Domnului si toti sfintii. 1937 SCRISOAREA II Bucura-te, iubita Speranta a lui Hristos ! Domnul cel milostiv оi iubeste pe robii Lui si le trimite necazuri pe pamвnt pentru ca оn suparari sufletul sa оnvete smerenia si sa se lase оn voia lui Dumnezeu si pentru ca оn dureri sa aflam pacea de care spune Domnul: "Оnvatati de la mine, care sunt blвnd si smerit cu inima, si veti afla odihna sufletelor voastre." Am fost la magazin pentru a va trimite o icoana cu Maica Domnului, dar nu au cum vreti dumneavoastra. Rugati-va la Maica Domnului si la Sfвntul martir Mina, si o vom gasi. Nu este nevoie sa o anuntati [probabil icoana se pierduse], trebuie sa ne lasam оn voia Domnului. Asa este mai bine. Spuneti-i celui caruia оi apartine icoana: Maica Domnului оl va milui, numai sa-i multumeasca lui Dumnezeu pentru toate, Domnului si Maicii Domnului… Nu-l abandonati pe sotul dumneavoastra ci rugati-va ca el sa se pocaiasca оnainte de a muri. Spuneti-i ca Domnul оi iubeste pe pacatosii care se pocaiesc si ca El a murit pentru noi pe Cruce оn suferinte si ne-a pregatit un locas оn ceruri, "acolo unde sunt Eu va fi si sluga Mea, pentru ca sa vada slava Mea." O, daca am sti cвt ne iubeste Domnul pe noi pacatosii, si cum ne da noua Duhul Sfвnt. Prin El noi оl cunoastem pe Domnul si dragostea Lui, dar pierdem harul Duhului Sfвnt din mвndrie. Patimile ne asalta, dar trebuie sa luptam оmpotriva lor si sa cerem zi si noapte ajutor de la Dumnezeu si de la Maica Domnului, si Domnul ne va ajuta. Daca daca icoana nu va fi gasita, lasati-va оn voia Domnului. Domnul cel milostiv ne vede si cunoaste toate nevoile noastre. Noi nu-L vedem, dar El ne vede si trebuie sa оnvatam sa traim dupa voia lui Dumnezeu. Va scriu cu multa durere, pentru ca va iubesc, dar sunt eu оnsumi оn mare durere. Este vina mea, deoarece nu am оnvatat оnca smerenia lui Hristos si fara ea pierdem harul Duhului Sfвnt, si atunci sufletul tвnjeste dupa har. Cu harul lui Hristos, sufletul оndurerat ramвne linistit оn suferinta, dar durerile dumneavoastra sunt mari. Оnsa ele sunt temporare. Cвnd, dupa moarte, cineva este judecat vrednic sa-l vada pe Domnul, atunci nu mai poate sa-si aminteasca de rudele sale din cauza iubirii lui Dumnezeu. Iata cum este Domnul nostru. Scriu, si sufletul meu se bucura de milostivirea lui Dumnezeu, de slava Lui. O, Doamne, оnvredniceste-ne sa Te vedem оn slava Ta nespus de frumoasa. Slava Tatalui si Fiului si Duhului Sfвnt, pentru dragostea Domnului pentru noi pacatosii. El a murit pentru noi pe Cruce si a dat Duhul Sfвnt Apostolilor, dar noi Оl pierdem. Dar Domnul ne-a dat pocainta si El se bucura de pacatosul care se pocaieste, asa cum o spun Sfintele Scripuri. Puteti sa-l оnfricosati pe sotul dumneavoastra spunвndu-i: "Daca nu te оndrepti o sa te parasesc", dar de fapt Dumnezeu nu vrea sa-l abandonati. Parintele Methode va saluta si va multumeste pentru bani, pe care i-am primit si eu. Domnul sa va rasplateasca. O, Sfвnt Munte Athos, unde vedem multe minuni prin rugaciunile Maicii lui Dumnezeu. Оntelepciunea ne lipseste pentru a le descrie. S.S. [Schimonah Siluan] SCRISOAREA III Hristos a оnviat, iubita Nadejda! Sa va dea Dumnezeu si fiului dumneavoastra Boris sa-L iubiti pe Domnul din tot sufletul. Domnul a zis: "Cel ce Ma iubeste pazeste poruncile Mele". Daca paziti poruncile, veti ajuta astfel Biserica. Sfвntul Serafim de Sarov a locuit оn padure si a ajutat Biserica cu rugaciunea lui si a pazit poruncile Domnului. La fel si sfintii din desert au ajutat Biserica cu rugaciunea lor. Datoria dumneavoastra este de a va educa baiatul si de a-l оncredinta Domnului; cвnd se va curati, Duhul Sfвnt va veni sa locuiasca оn el si el va deveni un om de rugaciune pentru toata lumea; iar daca va pierde harul, va plвnge ca Adam cвnd a fost izgonit din Rai. Atunci, Adam striga: "Sufletul meu, Doamne, tвnjeste dupa Tine, pentru ca nu Te mai vad. Cum sa nu sufar ? Privirea ta blвnda si dulce a atras sufletul meu, Doamne. Inima mea te-a iubit pe Tine". Va sfatuiesc sa ramвneti acasa si sa spuneti rugaciunea inimii dupa puterea dumneavoastra. Dumnezeu stie cвt va оnteleg si va doresc sa dobвnditi оnca din lumea aceasta pe Domnul si pe Maica Sa preacurata. Toti sfintii se roaga pentru noi. Prin Duhul Sfвnt ei iubesc pe Domnul si chiar pe noi, pacatosii. Domnul cel milostiv a dat sfintilor Duhul Sfвnt. Ei Оl iubesc pe Domnul prin Duhul Sfвnt, si Domnul deasemenea оi iubeste. Daca baiatul dumneavoastra iubeste pe slujitorii Bisericii, pe sfintii episcopi, pe preoti si pe calugari, atunci dragostea Domnului este mare pentru el. Iar daca nu-i iubeste pe acestia, atunci va fi laic. Cвt despre poruncile Domnului, pentru unii din monahi este mai usor sa le оmplineasca. Va cer sa va rugati cu umilinta pentru mine ca sa оnvat smerenia lui Hristos si sa-L slavesc pe Ziditorul nostru si sa-I multumesc pentru milostivirea Sa cea mare pe care a avut-o pentru mine, pacatosul. Sch. Siluan, Sfвntul Munte Athos. Parintele Methode spune ca, daca trimite banii, icoana va fi acolo. Cinci dolari cu taxele de transport. SCRISOAREA IV Bucura-te, iubita Nadejda, pentru ca Domnul ne iubeste pe noi pacatosii. Am primit dolarul dumneavoastra si l-am dat ca sa se roage pentru dv. si pentru cei pe care vreti sa-i pomeniti. Mataniile au fost binecuvвntate cu Lemnul Crucii datatoare de viata. M-am servit si eu de mataniile acestea ca sa ma rog. As fi vrut sa va trimit unele noi, dar ati preferat unele vechi. Spuneti-i lui Efimia, roaba Domnului, sa se roage din toata inima pentru sotul sau si sa-i poarte slabiciunile. Cred ca se va оndrepta. Sufletul meu l-a оndragit. Scrieti-mi ce mai face, cum a primit sfaturile mele. Domnul sa va lumineze оn toate. Rugati-va pentru mine ca sa dobвndesc smerenia si dragostea lui Hristos, si atunci moartea mea va fi usoara. Sch. Siluan, Sfвntul Munte Athos. Multe minuni vedem aici, munte Athos, si mare este milostivirea dumnezeiasca, pentru rugaciunile Maicii Domnului. SCRISOAREA V Hristos a оnviat! Domnul si Maica Domnului sa mвngвie sufletul dumneavoastra si cel al fiului dumneavoastra Boris, iubita Nadejda. Domnul sa-i ajute sa se оndrepte, dar trebuie sa ne lasam оn voia lui Dumnezeu si sa traim dupa voia lui Dumnezeu. De patruzeci de ani am dureri de cap si le support. Stiu ca boala aceasta mi-a fost data ca sa nu ma оnalt. Si am оnteles: trebuie sa оnvatam smerenia lui Hristos zi si noapte - si atunci ne vom gasi odihna. Daca oamenii ar sti ce este smerenia lui Hristos, blвndetea si odihna, atunci ar abandona cu totii toate stiintele si ar оnvata blвndetea si smerenia. Cel care este оnvatat de Duhul Sfвnt cauta sa оnvete smerenia lui Hristos zi si noapte; aceasta le-o doresc eu tuturor. Amintiti-va de mine оn rugaciunile voastre, pentru ca sa оnvat smerenia lui Hristos, pentru ca aceasta doreste sufletul meu. Acest dar doresc eu. Cel care L-a cunoscut pe Domnul оn Duhul Sfвnt, acela tвnjeste dupa El zi si noapte: "Pentru ce m-ai parasit, Doamne ? Sufletul meu te doreste zi si noapte. Cum sa nu Te doresc ? Privirea ta dulce si blвnda a atras sufletul meu. Acum Te iubesc din toata inima mea". Si atunci cвnd pierde harul, Il va dori ca si Adam cвnd a fost gonit din Rai. Adam a strigat: "Doamne, sufletul meu tвnjeste dupa Tine si Te caut cu lacrimi". Tot asa si eu cer rugaciunile tuturor sfintilor pentru ca sa оnvat smerenia lui Hristos si sa nu pierd harul Duhului Sfвnt. Pentru ca prin Duhul Sfвnt Оl cunoastem pe Domnul. Am primit cei doi dolari ai dumneavoastra. Domnul sa va rasplateasca. Mвnastirea se roaga pentru dumneavoastra, la fel si eu, pacatosul. Nu puteti sa intrati оn mвnastire pвna cвnd nu sunteti sigura ca fiul dv. si-a gasit locul. Domnul primeste rugaciunile noastre oriunde si oricвnd. Iubita Nadejda, gвndeste-te mereu la Domnul si nadajduieste оn El. El ne iubeste mult pe noi, pacatosii, si nu vrea sa fim dezorientati, sa mergem din loc оn loc fara vre-o nevoie. Ramвneti linistita оntru Domnul, si uitati toate cele de pe pamвnt din dragoste pentru Dumnezeu. El оnsusi ne-a spus sa-L iubim din tot sufletul nostru atвt de mult оncвt sa uitam cele de pe pamвnt. Ramвneti la dumneavostra acasa si multumiti-I Domnului din adвncul sufletului. Cel care-I multumeste lui Dumnezeu pentru necazurile sale se va usura, pentru ca s-a lasat оn voia Domnului si Duhul lui Dumnezeu оi bucura sufletul prin nadejdea оn Dumnezeu. Toti cei care si-au pus nadejdea оn Dumnezeu vor afla odihna оn Dumnezeu оn orice loc, pentru ca harul Domnului bucura sufletul lor. Dar daca cineva pierde harul, atunci оl cauta din nou prin pocainta, iar Domnul i-l va da din nou. El ne iubeste mult. El spune оn Evanghelie: "Ma duc la tatal Meu si Tatal vostru, si la Dumnezeul Meu si Dumnezeul vostru". Vedeti cвt de mult ne iubeste pe noi. Cuvintele acestea sоnt pline de mila si de iubire. Vom cugeta zi si noapte cum ne iubeste Domnul pe noi, pacatosii, si cum ne cheama la El: "Veniti la Mine, toti cei osteniti si оmpovarati, si veti afla odihna sufletelor voastre". Si odihna оn Dumnezeu aceasta оnseamna: sa uitam tot ce este pe pamвnt pentru ca sufletul sa nu uite Iubirea. Desi mвinile lucreaza, sufletul nu-L poate uita pe Domnul pentru ca s-a alipit de El si Duhul lui Dumnezeu оi da bucuria Sa. Sufletul nu se mai teme de necazurile de pe pamвnt dar se teme sa nu piarda iubirea lui Dumnezeu, pentru ca atunci cвnd nu mai are Iubirea, sufletul cade оn оntristare si оn suferinta. Sa-i multumim Domnului si Maicii Sale preasfinte, care se roaga pentru noi la Dumnezeu. Sa ne rugam si sfintilor, pentru ca оn Duhul Sfвnt ei ne iubesc cum ne iubeste Domnul. Domnul le-a dat Duhul Sfвnt pentru ca ei sa se roage pentru noi. Cel care este оntinat ca si mine, sa citeasca mai mult Evanghelia, sa faca pocainta, si Domnul cel milostiv оl va ierta si оi va da pacea sufletului. Slava lui Dumnezeu pentru toate. Schimonah Siluan, iulie 1938. Traducere din rusa оn franceza: Dom Antoine Lambrechts (Monastиre de Chevetogne, Belgique) Reprodus cu autorizarea lui Dom Lambrechts Reprodus cu autorizarea Pages orthodoxes de la transfiguration + + + ORTHODOXY, THE KEY TO HEAVEN: QUESTIONS AND ANSWERS http://www.freeyellow.com/members2/archbishopgregory/page4.html (...) CAN THE SAINTS HEAR OUR PRAYERS? QUESTION-How does one know if the saints can even hear us? You guys are nuts! ANSWER-The experience of the Church confirms that they do. God has been pleased to grant many miracles and blessing by the intercessions of the saints. The prayers of a righteous person are just as effective after death as they are before, if not even more so. God glorifies his saints in the Holy Spirit (cf. John 17:22). A holy Russian monk, Silouan, explained it like this: "once upon a time I did not understand how it was that the holy inhabitants of heaven could see our lives, but...I realized that they see us in the Holy Spirit and know our entire lives...In the Kingdom of Heaven the holy saints look upon the glory of our Lord Jesus Christ; but through the Holy Spirit they see too the sufferings of men on earth." It is through their intimate union with God that the saints see us, hear us, and know us. Jesus showed that the departed is aware of events on earth when he asserted. "Your father Abraham rejoiced to see my day. He saw it and was glad" (John 8:56). (...) Saint Paul's Ukrainian Orthodox Church, Diocese, Staff, News, Links and More Thank you for being so kind and visiting our web site. We pray that the peace of Our Saviour will be with you always. If you any questions about the faith, please feel free to email us. May God Bless You and Your Family. Email: archbishopgregory@usa.net + + +
Compiled by Russian Saint Silouan Association
All responsibility rests with the authors of Internet texts.
Your comments and suggestions are welcome.
If anyone would like to receive as well by e-mail the bulletins of the Russian Saint Silouan Association,
please let us know.